Judith Engst und Janne Jörg Kipp beschreiben die Chancen von ETFs, die den großen Indizes wie dem MSCI World Index oder dem EuroSTOXX oder Rohstoffpreisen folgen.
Dabei gehen Sie auch darauf ein, welche Risiken diese haben und wie Sie diese im Blick behalten können. Ihnen werden die wichtigsten Indizes vorgestellt und erklärt, wie Sie einzelne ETFs zu Ihrem persönlichen Portfolio zusammenstellen.
Indexfonds, ETFs und ETCs für Anfänger
Es geht um die Frage, wie man langfristig erfolgreich an der Börse investiert, ohne sich Tag für Tag mit der Wertpapierauswahl herumzuärgern.
Ganz einfach: Man setzt auf einen Index, der einen bestimmten Markt, also beispielsweise eine Region, ein Land oder eine bestimmte Branche, abbildet.
Dazu gibt es für Anleger 3 Möglichkeiten:
- Exchange Traded Funds (ETFs): ETFs sind börsengehandelte Fonds, die einen bestimmten Börsenindex möglichst exakt nachbilden. Wie bei allen anderen Fonds handelt es sich bei ETFs um Sondervermögen. Das heißt, dass Sie als Anleger auch dann nicht Ihr Geld verlieren, wenn die Fondsgesellschaft pleite geht.
- Indexzertifikate: Warum Fondsgebühren zahlen, wenn sich dies vermeiden lässt? Indexzertifikate sind eine Alternative zu ETFs, da auch sie einen Index eins zu eins nachbilden. Allerdings ist Ihr Vermögen im Gegensatz zu ETFs bei Pleite der Bank nicht geschützt.
- ETCs: Die Abkürzung steht für Exchange Traded Commities, also börsengehandelte Rohstoffe. ETCs kommen für Sie dann infrage, wenn Sie in Rohstoffe oder Edelmetalle investieren wollen, ohne direkt an den Terminmärkten dieser Welt zu spekulieren.
In welche Indizes wollen Sie investieren?
Zu Beginn eines jeden Index- bzw. Rohstoffinvestments stellt sich die Frage, in welchen Index oder Rohstoff Sie überhaupt investieren wollen. Dabei haben Sie unter anderem die Wahl zwischen Aktien-, Renten- und Rohstoffindizes.
In Teil 2 des Buchs werden die Grundlagen verschiedener Börsenindizes, Geldmarktsätze und verschiedener Rohstoffe erklärt. Dabei gehen die Autoren auch auf Immobilienindizes und Spezialindizes ein.
In Teil 3 geht es darum, wie Sie Indexinvestments richtig auswählen und geschickt miteinander kombinieren.
Um Risiken und ihre Nebenwirkungen bei der Anlage in ETFs, Indexzertifikate und ETCs geht es in Teil 4. So ausführlich gehen anderen Bücher zum Thema auf diese Problematik nicht ein.
Im letzten Teil des Buches geht das Autorenpaar auf wichtige Begriffe, Handelsplätze und ETF-Anbieter ein.
Das Buch ist sehr gut lesbar
Insgesamt ist das vorliegende Buch eine gelungene Einführung in das Thema Indexfonds (ETFs), Indexzertifikate und ETCs. Dabei pflegen die Autoren eine flotte Sprache und Schreibe, durch die sich das Buch insgesamt kurzweilig liest.
Mathematische Formeln sucht man in dem Buch zum Glück vergeblich. Auch komplizierte Zusammenhänge werden mit einfachen Worten und Bildern erklärt. Es gelingt den Autoren erfolgreich, den unbedarften Leser Schritt für Schritt in das Thema ETFs, Indexzertifikate und ETCs einzuführen.
Für eine erste Lektüre zum Thema ETFs, Indexzertifikate und ETCs eignet sich das Buch hervorragend.
Über die Autoren
Judith Engst widmet sich nach einem Studium der Forstwirtschaft heute nur noch dem Thema Wirtschaft und Finanzen. Zudem absolvierte sie ein Voluntariat an der Bonner Journalisten-Akademie. Ihr Ziel: Kompliziertes einfach darstellen. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher.
Janne Jörg Kipp ist Diplom-Ökonom und Wirtschaft und Geldanlage war sein Hobby, dass er nun zum Beruf gemacht hat. Heute ist er Finanzjournalist mit dem Schwerpunkt Ratgeber. Seit 2009 führt er gemeinsam mit seiner Frau Judith Engst die Fachmedienagentur für Wirtschaft und Finanzen.
Judith Engst / Janne Jörg Kipp, Indexzertifikate, ETFs und ETCs für Dummies*, 1. Auflage, Wiley-VCH Verlag, Weinheim 2013, 19,95 Euro.
Schreibe einen Kommentar