Disclaimer

Disclaimer

Aktualisierung: März 2022

Disclaimer: Alle auf ETF-Blog.com angegebenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung dar!

Es handelt sich bei allen Aussagen auf dieser Website um meine persönliche Meinung. Die Informationen habe ich im Laufe mehrerer Jahrzehnte aus meinen Erfahrungen als Finanzberater, Coach und Privatanleger gewonnen.

Die Informationen sind nicht auf deine persönliche Situation zugeschnitten und sind daher kein Ersatz für eine professionelle und individuelle Beratung durch hierfür qualifizierte Personen, zum Beispiel einen unabhängigen Honorarberater.

Diese Website kann und will keine persönliche Anlageberatung durch Profis ersetzen.

Zudem können sich Fehler in die vorhandenen Informationen eingeschlichen haben, sodass eine allumfassende Wissensvermittlung zum Thema Geldanlage und Altersvorsorge mit ETFs allein durch diese Website nicht sichergestellt werden kann. Alle Informationen dienen dir zur Entscheidungshilfe und stellen keine Anlagenberatung oder Kaufempfehlung dar! Ich übernehme keinerlei Haftung für deine Anlageentscheidungen, die du aufgrund der Lektüre von Blogbeiträgen auf ETF-Blog.com getroffen hast.

Disclaimer: Risikohinweis

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keinen zuverlässigen Indikator für die zukünftige Entwicklung dar. Aktien, ETFs und Kryptowährungen können fallen, selbst ein Totalverlust ist nicht ausgeschlossen, sie können aber auch steigen. Bei Auslandsaktien können Währungseinflüsse die Performance verbessern oder verschlechtern. Daher solltest du dich intensiv mit dem Thema Geldanlage und Altersvorsorge auseinandersetzen und noch weitere Quellen sowie eine professionelle Beratung nutzen.

Bild dir deine eigene Meinung

Meine Informationen sind als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Du sollst selbstständig deine Entscheidung treffen und nicht blind einer Anlageberatung oder einer Kaufempfehlung hinterherrennen. Deswegen betrachte auch meine Inhalte mit einem kritischen Blick und versuche dir eine eigene neutrale Meinung zum Thema zu bilden.

Es ist mir sehr wichtig hervorzuheben, dass das Investieren des eigenen Vermögens eine sehr individuelle Entscheidung ist. Daher kann dir auch niemand etwas vorschreiben und du musst es allein entscheiden!

Nur so kannst du deine persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen und eine langfristig gute Entscheidung für deine Finanzen treffen.

Mithilfe der Informationen auf dieser Website und weiterer KollegInnen und/oder Foren, Blogs, Kursen, etc. kannst du dir aber das Wissen für diese wichtige Entscheidung aneignen.

Mit einem soliden Fundament an Wissen in Bezug auf Finanzen ist es nicht schwierig, den für dich richtigen Weg zu auszuwählen. Daher mein Tipp: Lerne alles über das Investieren mit ETFs und anderen Anlageformen und bilde dir danach deine eigene Meinung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner