Welche Eigenschaften beim Investment-Trading wichtig sind

Lesedauer 4 Minuten

Investment-Trading: Um an der Börse dauerhaft Gewinne einzustreichen, brauchst du einen klaren, kühl kalkulierenden Kopf – auch in stressigen Zeiten mit kurzen Entscheidungsfristen. Denn der Verstand ist es, der dich auf dem Finanzparkett nach vorne bringt, abgesehen von einer hellwachen Intuition, die zum großen Teil auf Erfahrungen beruht. Hier erfährst du, wie du deine Skills pflegst und erweiterst, um Erfolg zu erzielen.

Kursmuster analysieren und Trends erkennen: Wer eine aktive rechte Gehirnhälfte besitzt, wird nach einigem Training auch die charttechnische Analyse des Investment-Trading in den Griff bekommen.

Visuelle Fähigkeiten spielen dabei eine große Rolle, denn damit lassen sich verschiedene Formationen bald schon gekonnt voneinander unterscheiden und entsprechend interpretieren.

Die Rechtshirn-Dominanz ist zwar angeboren, kann aber im Laufe des Jahres noch weiter ausgebaut und geschult werden.

Das heißt jedoch nicht, dass es für die linke Gehirnhälfte nichts zu tun gibt: auf dieser Seite sind die mathematischen Fähigkeiten angesiedelt, zusammen mit sämtlichen anderen logischen Operationen.

Allerdings müsst ihr keine Vollblut-Mathematiker sein, um im Investment-Trading Schritt zu halten, doch gewisse mathematische Grundkenntnisse sind auf jeden Fall von Nutzen.

Hinzu kommen Disziplin und zielgerichtetes Denken, um dauerhaft am Ball zu bleiben und sich nicht durch irgendwelche Nebenerscheinungen von einer sinnvollen Strategie ablenken zu lassen.

Intelligenz als Voraussetzung für Investment-Trading

Investment-Trading

Heutzutage sind sich zahlreiche Wissenschaftler darüber einig, dass Intelligenz durchaus trainierbar ist und sich im Laufe des Lebens steigern lässt.

Ein effektives Gehirntraining sollte allerdings nicht beliebig sein, sondern personalisiert und möglichst umfassend ausfallen.

Dabei darf weder eine Über- noch eine Unterforderung stattfinden; als besonders wirksam gilt eine moderate allmähliche Steigerung im Schwierigkeitsgrad, die sich stets an die eigenen Grenzen herantastet.

Kontinuität und Beständigkeit gehören ebenfalls zu den Merkmalen eines leistungssteigernden Trainingsprogramms, ebenso wie möglichst großer Abwechslungsreichtum.

Geistige Fitness mit Yoga trainieren

Die geistige Fitness lässt sich bekanntlich beispielsweise durch Yoga und gezielte Meditation steigern, das ordnet die Gedankenflüsse und verbessert nachhaltig die Gehirnleistung.

Die tägliche Yoga-Übung am Morgen, nicht länger als eine Viertelstunde, kann schon sehr viel bewirken.

Laut wissenschaftlicher Studien bleibt das Gehirn dadurch länger jung, weil der Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Hirnregionen deutlich angekurbelt wird.

Der innere Friede, der während der Mediationszeit einkehrt, sorgt noch dazu für einen mentalen Ausgleich zu den stressigen Zeiten am Rechner.

Geistige Fitness trainieren

 

Mit Spielen den Geist trainieren

Auch eine andere Freizeitbeschäftigung bringt unser Gehirn auf Trab und macht es fit für den Arbeitsalltag: das Spielen.

Damit sind natürlich nur bestimmte Gaming-Arten gemeint, wie spezielle Gehirntrainings-Apps und zum Beispiel Kartenspiele.

Der Klassiker Blackjack bietet beispielsweise eine strategisch anspruchsvolle Herausforderung, die dazu anregt, besonnene Entscheidungen zu treffen und sich nicht von spontanen Gefühlsentscheidungen mitreißen zu lassen.

Oft genug geübt, wirkt sich auch dies auf unsere innere Struktur aus und verändert zuerst das Denken und danach dauerhaft das intuitive Handeln.

Wenn es um die Förderung des logischen und strategischen Denkens geht, ist und bleibt Schach der Klassiker unter den IQ-fördernden Spielen.

Das Praktische daran: die Jagd auf den König des Gegenspielers kann durchaus digital stattfinden, der Gegner ist dabei die künstliche Intelligenz in verschiedenen Levels – oder ein guter Spieler irgendwo auf der weiten Welt.

Auch das Strategiespiel Poker kann diese Eigenschaften trainieren und fordert darüber hinaus noch psychologische Denk- und Verhaltensmuster.

Voraussetzungen für Lernen und Begreifen

Das gezielte Upgrading der eigenen Skills könnte also individueller gar nicht sein, denn es stehen unzählbar viele

  • Spiele,
  • Sportarten und
  • Herausforderungen auf dem Programm,

die dabei helfen, die grauen Zellen in Bewegung zu bringen.

Ganz nebenbei gehört auch eine gesunde Lebensführung zum umfassenden Fitnessprogramm für das Gehirn, denn eine vitaminreiche Ernährung und viel Bewegung leisten gute Dienste beim Agility-Training für den Verstand.

Das hat damit zu tun, dass ein gesunder Stoffwechsel und eine gute Durchblutung wichtige Voraussetzungen für Lernen und Begreifen sind.

Gesunde Ernährung

Nicht zuletzt gehört auch die innere Motivation zu den wichtigsten Faktoren, die dich auf dem Börsenparkett bestehen lassen und dir dabei helfen, auch in schwierigen Zeiten Disziplin zu wahren.

Du musst ganz einfach wissen, warum und wofür du all die Arbeit investierst und dir sicher sein, dass du das alles auch wirklich möchtest.

Denn langfristiges Investment-Trading ist kein leichtzunehmendes Hobby, sondern ein ernsthafter Job, der zeitweise richtig anstrengend werden kann.

Manches Mal wirst du ein durchaus bedeutendes Risiko eingehen und dabei die Nerven behalten müssen – und vielleicht versucht gerade dann eine nahestehende Person, dir die ganze Sache wieder auszureden – hoffentlich erfolglos.

Fazit: Mit Investment-Trading ein Vermögen aufbauen

Wenn du dir völlig sicher bist, am richtigen Platz zu sein und den Erfolg im Auge behältst, kann dich so leicht nichts mehr erschüttern.

Vielleicht gehörst gerade du dann eines Tages zu den erfolgreichen Quereinsteigern, die ihre Existenz auf einem ansehnlichen finanziellen Fundament und ganz viel Börsen-Know-how errichten?

Inhalte werden geladen

1 Gedanke zu „Welche Eigenschaften beim Investment-Trading wichtig sind“

  1. Das sind sehr schöne Anregungen auch ganz allgemein für Menschen, die geistige Leistungen bringen wollen, nicht nur für Investment-Trader. Das erinnert mich daran, mal wieder einigen der obigen Aktivitäten nachzugehen. Dankeschön!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.