Krypto News 2021 in KW 49: Der Kryptomarkt hat seine Volatilität in der vergangenen Woche wieder einmal bewiesen. Am letzten Samstag ist der Bitcoin auf 41.960 USD abgestürzt. Das ist der tiefste Stand seit dem 30. September 2021.
Ursache waren wohl einerseits die weit verbreitete Euphorie darüber, dass Bitcoin bald unaufhaltsam Richtung 100.000 USD steigen könnte, andererseits die Panik um eine neue Corona-Variante. Letztere wirkte auch auf die restlichen Finanzmärkte. Allerdings weitestgehend folgenlos.
Krypto News 2021 in KW 49: Der „Fear & Greed Index“ schlug um
Wie Cointelegraph berichtet hatte, bekamen dadurch sowohl der Kryptomarkt als auch die traditionellen Finanzmärkte kalte Füße. So schlug zum Beispiel das Stimmungsbarometer Fear & Greed Index daraufhin in „extreme Angst“ um; mittlerweile steht er wieder bei „Fear“.
Die Altcoins befinden sich dementsprechend ebenfalls in Schockstarre, so liegen die Top-10 Kryptowährungen zuletzt allesamt im roten Bereich. Die restlichen Kryptowährungen in den Top-10 haben allerdings um mehr als 10 % verloren, wobei Polkadot (DOT) mit einem Minus von 21 Prozent der negative Spitzenreiter ist.
Vor allem die „weak hands“, die schwachen Hände, also Retailkunden, haben verkauft, nicht die Bitcoin-Wale.
Die beste krypto exchange fuer anfaenger findest du übrigens hier:
Affiliate Link
Der jüngste Flash Crash am Kryptomarkt fällt relativ schwach aus
„Wir haben schon einen Crash von 84,5 % überlebt. Wir haben im März 2020 einen Crash von 63 % überstanden und im Mai 2021 haben wir einen Crash von 53 % überlebt. Auch diesen Crash werden wir überstehen“,
“Neben der Angst um die neue Corona-Variante Omikron setzt auch die Ankündigung des FED-Chefs Jerome Powell, die Anleihekäufe schneller zu beenden und eine Leitzinserhöhung vorzuziehen, den gesamten Finanzmarkt unter Druck. Es zeigt sich aktuell, dass der Krypto-Sektor von Anlegern nicht als sicherer Hafen gegen die ausufernde Inflation angesehen, sondern weiterhin als Hoch-Risiko-Anlage gewertet wird.”
Bitcoin-Kurs in Richtung 52.000 USD unterwegs: Aktien-Erholung beflügelt Kryptomarkt
„Wir befinden uns immer noch im Aufwärtstrend“,
Krypto News 2021 in KW 49: Positive Signale des NVT
„Gestern hatte der Purpose Bitcoin-ETF den größten Zufluss seit seiner Gründung“,
„Derzeit herrscht auf dem Markt viel Angst, das stimmt mich bullisch. Viele Indikatoren signalisieren, dass wir uns einem Boden nähern“,
„Das Advanced NVT Signal betrachtet den Kurs im Verhältnis zu On-Chain-Transaktionen. Er war nur wenige Male davor im überverkauften Bereich. Jedes Mal wenn das der Fall war, kam es zu einer starken Erholung.“
Trader an BTC-Käufer: Lieber eine Woche abwarten
„Kauft lieber bei einem Tief um die 45.000 US-Dollar. Nicht in eine Falle tappen“,