Schon seit einigen Jahren sind ETFs immer stärker auf dem Vormarsch. Mittlerweile machen sie einen signifikanten Anteil des Handelsvolumens an den großen internationalen Börsen aus. Aber welche sind die besten ETFs 2022?
Auf diese Kriterien kommt es an
- Weltweite Risikostreuung
- Nachhaltiges Investieren
- Erträge weltweit durch Dividenden sichern
- KI als zentraler Zukunfstfaktor
- Cyber Security wird immer wichtiger zum Schutz vor Hackerangriffen
- Blockchain als wichtige Zukunfsttechnologie
- Wasser in Trinkwasserqualität wird immer knapper
Weltweite Risikostreuung
Welcher ETF der richtige für dich ist, hängt von zahlreichen unterschiedlichen Faktoren ab. Zunächst ist es wichtig, dass das Risiko möglichst breit gestreut wird. Aus diesem Grund beinhaltet ein guter ETF Aktien aus aller Welt. Indem das Risiko über verschiedene Weltregionen hinweg verteilt wird, ist der Fond deutlich weniger anfällig für regionale Wirtschaftsflauten und temporäre Handelshemmnisse.
Gerade in den vergangenen zwei Jahren ist deutlich geworden, dass auch globale Krisen wie beispielsweise die Covid-19-Pandemie zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten auf ganz verschiede Weise gehandhabt werden können. Mit einer weltweiten Diversifikation kann solchen Risiken für die Unternehmensgewinne effektiv begegnet und damit die Rendite nachhaltig gesteigert werden. Die besten ETFs 2022 nehmen auf diese Veränderung am Markt ganz besonders Rücksicht.
Nachhaltiges Investieren
Neben der Risikostreuung legen viele Menschen mittlerweile auch einen besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit ihres Investments. In den vergangenen Jahren haben sich verschiedene Modelle zur Bewertung nachhaltiger Wertpapiere etabliert. Die bekanntesten sind die ESG- und die SRI-Kriterien. Sie gelten als verlässlicher Indikator dafür, wie ressourcenschonend und sozial verantwortlich ein Unternehmen arbeitet. Zahlreiche ETF-Anbieter haben infolgedessen besondere Nachhaltigkeits-Fonds aufgelegt. So kannst du ganz leicht nachhaltig investieren. Wer über die besten ETFs 2022 spricht, darf also auch diese Entwicklung nicht aus dem Blick verlieren.
Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/esg-kriterien-120056
Erträge weltweit durch Dividenden sichern
Ein gutes Aktienportfolio zeichnet sich durch die intelligente Kombination von Wachstums- und Dividendentiteln aus. Die besten ETFs 2022 sind deshalb solche, die es auf der einen Seite schaffen, einen Teil der Erträge durch Dividenden zu sichern, und auf der anderen Seite genügend Renditepotenzial offen lassen. So kannst du mit dem Kauf von nur einem ETF das beste aus beiden Welten verbinden.
KI als zentraler Zukunftsfaktor
Aber in welche Branchen lohnt es sich zu investieren? Besonderer Beliebtheit erfreuen sich neben den breit gestreuten Welt-Portfolios diejenigen ETFs, die eine bestimmte Zukunfts-Branche abbilden. Mehr und mehr zeigt sich nämlich, welche Technologien unser Leben über die nächsten Jahre und Jahrzehnte hinweg prägen werden. Da wäre zunächst die KI: Komplexe Arbeitsprozesse können nicht einfach mithilfe starrer Programme automatisiert werden. Vielmehr ist fast immer ein dauerhafter Lernprozess erforderlich. Künstliche Intelligenz macht genau das möglich und wird deshalb sowohl in der Dienstleistungsbranche als auch im Industriesektor eine immer wichtigere Rolle spielen.
Cyber Security wird immer wichtiger zum Schutz vor Hackerangriffen
Ein anderes heiß diskutiertes Thema ist Cyber Security: Nachdem Unternehmen und Regierungen aus aller Welt in den vergangenen Jahren immer größere Datenmengen ins Internet verlagert haben, wird mittlerweile deutlich, wie schlecht einige der Informationen geschützt sind. Um mit den Hackern Schritt zu halten, bedarf es immer ausgefeilterer Sicherheitssoftware. Das Thema Cyber Security wird den Verantwortlichen deshalb wohl kaum noch aus dem Kopf gehen.
Blockchain als wichtige Zukunfsttechnologie
Eine weitere Zukunftstechnologie ist die Blockchain: Bekannt geworden ist sie vor allem im Finanzbereich, hat aber auch darüber hinaus zahlreiche Anwendungsfälle. Wann immer große Datensätze dezentralisiert gespeichert, verändert und abgerufen werden müssen, kann die Blockchain zum Einsatz kommen. Für die weitere Digitalisierung ist sie unabdingbar.
Wasser in Trinkwasserqualität wird immer knapper
Eine letzte Branche, deren zukünftige Bedeutung sich immer deutlicher abzeichnet, ist der Wassersektor: Überall auf der Welt droht Trinkwasser knapp zu werden. Sowohl Menschen als auch Unternehmen sind deshalb bereit, immer mehr Geld für eine zuverlässige Versorgung zu bezahlen. Auch hier tun sich deshalb große Renditechancen auf.
Du siehst: Die Kapitalmärkte halten für die nächsten Jahre viele verschiedene Chancen bereit. Die besten ETFs 2022 zeichnen sich deshalb auch dadurch aus, dass sie diese Potenziale sehen und ihnen gezielt begegnen.
Weltweit in Industrie- und Schwellenländer investieren
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating (WKN: A2PKXG) ist da eine exzellente Wahl. Er überzeugt durch niedrige Verwaltungsgebühren, eine geringe Tracking-Differenz zum Index und eine klare Risikostreuung. Der ETF enthält Aktien sowohl aus Industrie- als auch aus Schwellenländern, gewichtet nach der Marktkapitalisierung der Unternehmen. So kann auch in einer unsicheren wirtschaftlichen Gesamtlage die Volatilität auf ein erträgliches Maß reduziert werden. Da über sämtliche Branchen und Weltregionen hinweg investiert wird, ist das Ausfallrisiko so gering wie kaum anderswo.
Quelle: justETF
Weltweit nachhaltig investieren
Weltweit gute Erträge mit Dividenden-ETFs
Weltweit in Künstliche Intelligenz investieren
Mit Cyber Security gegen Hackerangriffe
Blockchain als Zukunftstechnologie
Wasser-ETFs als Reaktion auf zunehmende Knappheit
Quelle: justETF
Eine tolle Zusammenfassung der breiten, passiven ETF-Strategie aber gleichzeitig auch eine schöne Abbildung von Themen-ETFs für zukünftige „Megatrends“ von denen man als Investoren überdurchschnittlich profitieren könnte. Wie siehst du das Thema Metaverse, das aktuell in aller Munde ist? Ist das für dich eine eigene Kategorie oder fallen die großen Unternehmen ohnehin bereits in den Branchen-ETF von KI?
Beste Grüße das ETF-Labor
Hi!
Ich rechne damit, dass es in absehbarer Zeit einen oder mehrere Themen-ETFs speziell zum Metaverse geben wird. Alles eine Frage der Zeit. Bis dahin kann man u. a. in das Thema „Digitalisierung“ investieren, wo es bereits mehrere spezielle Themen-ETFs gibt.
Viele Grüße
Jürgen