Vielleicht hast du schon mal von Eulerpool gehört. Das Tool zur professionellen Aktienanalyse soll es laut eigenen Angaben mit den Terminals von Bloomberg und FactSet aufnehmen können. Hier berichten wir von unseren Eulerpool Erfahrungen.
Doch hält Eulerpool, was es verspricht? Welche Funktionen gibt es? Und wie sind unsere Eulerpool Erfahrungen? All diese Fragen beantworten wir dir in diesem Beitrag.
Was ist Eulerpool Research Systems?
Eulerpool Research Systems hilft Privatanlegern und institutionellen Investoren dabei, Aktien zu analysieren und unterbewertete Qualitätsaktien zu finden. Das Tool bzw. die Plattform gibt es seit dem Jahr 2022. Sie ist in kurzer Zeit zu einer der beliebtesten Anlaufstellen von Investoren geworden.
Laut eigenen Angaben wird Eulerpool von einer halben Millionen Anlegern genutzt. Mit dem Aktienanalyse-Tool lassen sich mehr als 20.000 Aktien analysieren. Das Research System liefert zu jedem erdenklichen Titel verlässliche Kennzahlen, Analysen, Prognosen und den sogenannten Fair Value. Außerdem verfügt Eulerpool noch über weitere Funktionen, die wir dir später vorstellen werden.
Die Kennzahlen und Kursdaten des Anbieters reichen bis zu 20 Jahre zurück und haben eine hohe Qualität. Sie werden wohl direkt von der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC gezogen bzw. aus den Geschäftsberichten übernommen.
Hinter dem Unternehmen und dem Aktienanalyse-Tool verbirgt sich AlleAktien Gründer Michael C. Jakob. Er ist erfolgreicher Investor und Gründer mehrerer Startups. Zuvor war er in der Strategieberatung und Vermögensverwaltung tätig. Eulerpool war ursprünglich AlleAktien Quantitativ.
Das Tool ist zum Teil kostenlos nutzbar. Um alle Funktionen nutzen zu können, wie den Dividendenkalender, die Watchlist und die Quartalszahlen, ist jedoch ein Premium-Abonnement notwendig. Auch das Terminal mit seinen Kennzahlen ist nur teilweise kostenlos nutzbar.
Funktionen von Eulerpool
Am interessantesten sind die Funktionen der Aktienanalyse-Website, die wir dir in diesem Abschnitt vorstellen werden.
Terminal – Eulerpool Erfahrungen
Das Terminal ist so ziemlich das Herzstück des Tools. Es ist mit Menüpunkten unterteilt, hinter denen sich weitere Funktionen verbergen.
Übersicht
Wenn du das Terminal von Eulerpool zum ersten Mal öffnest, gelangst du zu einer Übersichtsseite, auf der alle wichtigen Daten wie der Aktienkurs, die Branche, die ISIN, WKN, die Anzahl der Aktien, das Land, die Währung und die sogar die Anzahl der Mitarbeiter angezeigt wird.
Auf der rechten Seite findest du wichtige Kennzahlen wie das KGV, KUV, die Dividende, die Marktkapitalisierung, die Dividendenrendite und sogar das durchschnittliche Dividendenwachstum der letzten 5 Jahre sowie den sogenannten AlleAktien Qualitätsscore.
Dieser Score kann einen Wert von 0 bis 10 annehmen und zeigt an, inwiefern es sich um eine Qualitätsaktie handelt. Es gilt: Je höher, desto besser. Bei der Berechnung werden Umsatzwachstum, EBIT-Wachstum, Nettoverschuldung und weitere Kennzahlen berücksichtigt. Zudem gibt es in der rechten Spalte noch weitere Kennzahlen und Angaben zur angezeigten Aktie.
Unter dem Kurschart werden Umsatz, EBIT und Gewinn vergangener Jahre graphisch dargestellt. Zusätzlich befindet sich dort eine Tabelle mit wichtigen Kennzahlen wie dem Umsatzwachstum und der Bruttomarge jedes einzelnen Geschäftsjahres.
Auch die Margen werden in einer Grafik dargestellt sowie der Umsatz, EBIT und Gewinn pro Aktie. Anschließend folgen eine Unternehmensbeschreibung und ein Kuchendiagramm, welches veranschaulicht, mit welchen Segmenten das Unternehmen wie viel Prozent seines Umsatzes erzielt.
Bewertung – Eulerpool Erfahrungen
Noch viel interessanter ist der Bewertungteil, der dabei hilft, zu bestimmen, ob eine Aktie über- oder unterbewertet ist.
Es wird der Fair Value einer Aktie graphisch in einem Chart angezeigt zusammen mit dem eigentlichen Aktienkurs. Der Fair Value Kurs ist im Chart als schwarze Linie dargestellt, der eigentliche Aktienkurs als blaue. Wenn sich der Aktienkurs im Bereich der roten oder grünen Linien befindet, bedeutet das entweder eine Überbewertung oder eine Unterbewertung.
Ebenfalls interessant unter diesem Menüpunkt ist die Darstellung der jährlichen Rendite der Microsoft Aktie und die Bewertung nach dem historischen KGV, EBIT und KUV. Ganz unten findest du auch ein ESG-Rating der entsprechenden Aktie.
Dividende
Die Grafiken unter dem Menüpunkt Dividende sind vor allem für leidenschaftliche Dividendeninvestoren interessant. Es werden die historische Dividende und zu erwartende Dividende graphisch dargestellt, genauso wie die Dividendenrendite und Ausschüttungsquote.
Prognosen – Eulerpool Erfahrungen
Bei Prognosen werden Analystenempfehlungen und Kursziele angezeigt. Außerdem findest du dort die erwarteten Quartalszahlen der Analysten. Es werden auch die historischen Einschätzungen und Kursziele angezeigt.
Aktionärsstruktur
Die Aktionärsstruktur gibt Aufschluss darüber, wer zu wie viel Prozent an dem Unternehmen hinter der Aktie beteiligt ist. Außerdem zeigt Eulerpool Veränderungen an, falls zuletzt Verkäufe oder Zukäufe dieser Großaktionäre stattgefunden haben.
Oft wirst du dort von den großen Investmentgesellschaften und ETF-Anbieter wie BlackRock oder Vanguard lesen.
News
Eine weitere Funktion von Eulerpool sind die Eulerpool News. Du findest in diesem Bereich alle wichtigen Neuigkeiten und Nachrichten, die für professionelle Investoren interessant sein könnten. Das sind sowohl politische und wirtschaftliche Nachrichten als auch Unternehmensnachrichten.
Aktienfinder – Eulerpool Erfahrungen
Mit dem Aktienfinder kannst du ganz einfach Aktien finden, die bestimmten Kriterien entsprechen und in bestimmten Ländern beheimatet sind.
Du kannst beispielsweise festlegen, dass dir nur Aktien angezeigt werden sollen, die einen AlleAktien Qualtitätsscore von über 5 haben. Auch nach der Marktkapitalisierung, der Dividendenrendite, dem KGV, KUV, Gewinn, Umsatz, der Quellensteuer, Anzahl der Mitarbeiter und der Sparplanfähigkeit lässt sich filtern.
Insiderkäufe
Insider sind Unternehmensinterne, die oft einen besseren Blick auf das Unternehmen haben als Außenstehende. Häufig verfügen sie über zusätzliche Informationen.
Da Insiderhandel verboten ist, müssen Insider Informationen zu ihren Käufen und Verkäufen offenlegen. Davon kannst du als Privatanleger profitieren und möglicherweise aus der ein oder anderen Transaktion deine Schlüsse ziehen.
Mit Eulerpool kannst du dir alle Insiderkäufe der letzten 365 Tage in Deutschland anzeigen lassen.
Dividendenkalender – Eulerpool Erfahrungen
Dividendenkalender von Eulerpool zeigt dir den Ex-Date und Pay-Date von Dividenden der wichtigsten Unternehmen. Es gibt auch eine Suchfunktion, um dir deine Dividendentitel direkt anzeigen zu lassen.
Mithilfe des Dividendenkalenders weißt du immer, wann du dich wieder über ein paar Euro auf deinem Verrechnungskonto freuen kannst.
Analysen
Ebenfalls interessant ist der Menüpunkt Analysen. Unter diesem findest du kostenlos lesbare Aktienanalysen von anderen Bloggern. Die Aktienanalysen helfen enorm, wenn es darum geht, fundierte Anlageentscheidungen zu treffen.
Die Blogger in diesem Verzeichnis sind von Eulerpool mit Sorgfalt ausgewählt worden, sodass es sich in der Regel um seriöse und vertrauenswürdige Aktienanalysen handelt.
Quartalszahlen – Eulerpool Erfahrungen
Mit dem Quartalszahlen Kalender des Aktienanalyse-Tools kannst du dir je nach Kalenderwoche anzeigen lassen, welche Unternehmen in der ausgewählten Woche ihre Quartalszahlen präsentieren.
Watchlist
Wie man es auch von vielen Brokern kennt, kannst du bei Eulerpool eine Watchlist erstellen mit Aktien, in die du vielleicht investieren möchtest. Du kannst mehrere Watchlists mit Namen erstellen und sogar Benachrichtigungen aktivieren, wenn sich die Kurse oder Dividenden der Aktien verändern.
Strategien – Eulerpool Erfahrungen
Eulerpool liefert auf seiner Website auch Ideen für die eigene Geldanlage. So werden Strategien wie die
- Levermann-Strategie,
- Dividendenstrategie,
- Dividenden-Turbo Strategie,
- Rule of 40 Strategie,
- Dividendenaristokraten Strategie
und weitere vorgestellt.
Die Strategien werden nicht nur erklärt, sondern Eulerpool zeigt auch direkt ein Ranking mit den besten Aktien für diese Strategien an. So kostet die Auswahl einzelner Aktien nicht mehr allzu viel Zeit und du kannst zügig mit dem Investieren beginnen.
Ranking
Mit der Ranking Funktion findest du die besten Aktien jeder Branche. Es gibt Rankings für fast jeden erdenklichen Sektor wie Internet, Hotel, Kleidung, Restaurant, Software und viele weitere.
Eulerpool Premium
Eulerpool Premium ist die kostenpflichtige Version der Aktienanalyse-Website, mit der du Zugriff auf alle Funktionen erhältst. In der kostenlosen Version sind beispielsweise die Funktionen Dividendenkalender, Watchlist und Quartalszahlen nicht verfügbar.
Wie viel kostet Eulerpool Premium: Eulerpool Premium kann kostenlos getestet werden. Danach kostet es 50 Euro monatlich bzw. 500 Euro im Jahr bei jährlicher Zahlung.
Wie kann ich Eulerpool Premium kündigen?
Falls du Eulerpool nicht mehr nutzen möchtest, kannst du es ganz einfach kündigen.
Eulerpool kannst du je nach Abonnement immer zum Ende des aktuellen Monats oder Jahres kündigen. Kündigen kannst du entweder in den Einstellungen deines Kontos unter „Mitgliedschaft verwalten“ oder indem du eine E-Mail mit deinem Kündigungswunsch an hello@eulerpool.com schickst.
Unsere Eulerpool Erfahrungen
In den letzten Tagen haben wir Eulerpool gründlich getestet und konnten mit dem Tool unsere eigenen Erfahrungen sammeln. Grundsätzlich sind unsere Eulerpool Erfahrungen positiv.
Das Tool hat viele Funktionen und hilft bei der Aktienanalyse. Besonders spannend finden wir den Fair Value, die Rankings und die vorgestellten Strategien. Außerdem sind im Terminal viele Kennzahlen und Daten übersichtlich aufbereitet, sodass man das Wichtigste auf einen Blick erfassen kann. Das erleichtert die Aktienanalyse enorm und hilft dabei, Zeit zu sparen. Auch das Design finden wir ansprechend. Eulerpool kann übrigens auch problemlos mit dem Smartphone oder Tablet genutzt werden.
Einzige Kritikpunkte sind der vergleichsweise hohe Preis und einzelne technische Probleme bei der Nutzung der Aktienanalyse-Website. Bei der Nutzung in Safari (Mac OS) hängt sich die Eulerpool Website manchmal auf oder lädt etwas länger. Hieran sollte noch gearbeitet werden. Teilweise laden auch Icons bzw. Logos nicht richtig.
Da Eulerpool noch ein relativ neues Tool ist, kann man hier sicherlich ein Auge zu drücken. Trotzdem sollten die Ladezeiten und die Performance der Website verbessert werden.
Fazit
Eulerpool eignet sich vor allem für aktive Investoren, die den Markt durch die Auswahl einzelner Aktien schlagen wollen. Die vielen Funktionen helfen dabei, Aktien auf Herz und Nieren zu analysieren und unterbewertete Aktien zu finden, mit denen sich eine besonders hohe Rendite erzielen lässt. Allerdings kann Eulerpool auch für Dividendeninvestoren interessant sein, da es auch viele Funktionen zur Dividende und Dividendenrendite gibt.
Falls du dich doch eher für ETFs entscheidest, findest du hier eine Übersicht der Anbieter von ETF-Sparplänen:
. . .
Hey, musste hier einfach mal meinen Senf dazugeben: Habt ihr schon mal von Eulerpool gehört? Ist wie der Apple-Effekt – einmal ausprobiert und alles andere wirkt kompliziert. Bei Eulerpool steigst du voll easy ein und findest direkt die richtigen Aktien und Strategien.
Und das Team? Die sind voll am Ball, verbessern die Plattform ständig. Ich glaube echt, dass Eulerpool bald die erste Anlaufstelle für Aktienbewertungen sein wird. Noch dazu ist es aktuell kostenlos – krass, oder?
Kleiner Fun Fact: Ich bin Finanzberater (Deutsche Bank) und nutze Eulerpool auch für meine Arbeit. Echt ein Unterschied wie Tag und Nacht zu anderem Kram. Also, von mir gibt’s ne klare Empfehlung für Eulerpool!
Ich benutze Eulerpool hauptsächlich für Dividenden- und Quartalszahlen-Kalender. Sehr hilfreich!